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Unsere Trainings und Seminare werden immer kundenadäquat entwickelt.
Hier sehen Sie einige Beispiele.
Der Einstieg in die Führungsaufgabe
Sicherheit und Können im Führungsalltag – Der Einstieg in die Führungsaufgabe
Die Übernahme einer Führungsaufgabe bringt Veränderungen und Herausforderungen mit sich. Aufgaben und Rolle verändern sich grundsätzlich. Persönliche, soziale und strategische Kompetenzen treten in den Vordergrund. Führen von Mitarbeitern braucht ein solides Fundament.
Dazu gehören neben der sicheren Anwendung von Führungsinstrumenten vor allem Selbstwahrnehmung und Persönlichlichkeitsentwicklung. Dies weiterzuentwickeln erfordert professionelles Feedback und einen vertrauensvollen Rahmen zum Experimentieren und Lernen mit Führungskräften und Experten.
Gewinnen Sie Sicherheit in Ihrer Führungsaufgabe…
Termine auf Anfrage
Führen in Projektteams
Situation, Ausgangslage
- Sie leiten bereits Projekte und haben erste Erfahrungen mit Projektmanagement.
- Sie wollen sich ein vertieftes Wissen für die Führung und Steuerung von Projekten erwerben.
- Sie wollen Zusammenhänge im eigenen Projekt besser verstehen und ihr eigenes Projekt unter einer spezifischen Fragestellung untersuchen, mit dem Ziel, konkrete Verbesserungshinweise zu bekommen.
- Sie sind an Skills zur konstruktiven Kommunikation und wirksamen Führung interessiert.
Themenschwerpunkte und Lernansatz
- Rolle des Projektleiters
- Führung und Motivation von Projektteams
- Steiferung der eigenen Wirksamkeit
- Eiführung in die Teamentwicklung als Führungsaufgabe
- Führung unterschiedlicher Persönlichkeitstypologien
- Umgang mit Macht und Einfluss in Projekten
- Grundlagen des Konfliktmanagements
- Fallarbeit an eigenen Themen
Neben der Vermittlung der Inhalte durch Kurzvorträge / Inputs liegt in diesem Seminar der methodische Schwerpunkt auf Übungen und Fallarbeiten zum eigenen Projekt oder eigenen Fragestellung.
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse zu Projektmanagement und erste eigene Erfahrung in der Projektarbeit.
Dauer
- 2 Tage
Zielgruppe
- Projektleiter, Teilprojektleiter
- maximal 12 TeilnehmerInnen
Anfrage
Projektmanagement Grundlagen
Der Werkzeugkasten für erfolgreiches Projektmanagement
Lernziele des Seminars
Sie können ein Projekt systematisch und strukturiert planen und abwickeln.
Sie können wichtige Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements anwenden und flexibel auf die Anforderungen und Veränderungen der Realität reagieren.
Die Zusammensetzung und die Entwicklung von Projektteams ist Ihnen bewusst.
Die Einführung und Nutzung von Projektmanagement in einer Firma bewirkt auch eine Veränderung in Ihrer Organisation und in die
Zusammenarbeit der Menschen miteinander. Was vorher meist durch die Linienorganisation klar geregelt war, bedarf nun einer neuen Klärung und des Aushandelns. Das bedeutet, dass bei dieser Art der Durchführung eines Projektes die Themen Kommunikation, Moderation, Transparenz und Offenheit zu wichtigen Erfolgsfaktoren werden.
Projektmanagement ist deshalb das Kennen und Anwenden der Instrumente (hard facts) und das Wissen um Teamprozesse und Konflikte, die durch diese Arbeitsform entstehen (soft facts).
Themenschwerpunkte
Führen in der Veränderung
Situation
Permanente Veränderung in Organisationen gehört heute zum Alltag. Führungskräfte übernehmen dadurch deutlich mehr Veränderungsaufgaben als noch vor 5 Jahren. Für sie ist die gezielte Entwicklung von Change-Kompetenz zugleich Bedürfnis und Bedarf geworden.
Die Lernziele des Seminars
Die TeilnehmerInnen erweitern ihr persönliches Methoden-Repertoire im Führen von Veränderungsprozessen und ihre persönliche Handlungskompetenz im Umgang mit Veränderungen.
Der Erfahrungsaustausch im Netzwerk von Führungskräften unterstützt bei der Weiterentwicklung der Kompetenz und kann Impulse bei konkreten Umsetzungsfragen geben.
Die TeilnehmerInnen erhalten Anregungen für ihr Verhalten als Führungskraft in Veränderungsprozessen.
Die TeilnehmerInnen lernen die Hauptfaktoren erfolgreicher Veränderungsprozesse genauer kennen und üben die Anwendung mit praktischen Methoden für den eigenen Alltag.
Durch Fallarbeit erhalten sie Ansätze für die weitere Optimierung der Veränderungsprozesse im eigenen Unternehmen.
Methodik
Theorie-Inputs
Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Reflexion
Erfahrungsorientiertes Lernen mit Feedback und Selbstbild? Fremdbild? Abgleich
Fallarbeit an Praxisfällen, Gruppenübungen, Rollenspielen
Themenschwerpunkte und Lernansatz
Führen in der Veränderung – die wichtigen Eckpfeiler.
Change als Führungskraft gestalten und Hürden meistern.
Arbeit an eigenen praktischen Fällen.
Standortbestimmung – meine Changefertigkeiten erkennen und erweitern.
Phasen, Schritte, Erfolgsfaktoren und Fallen in Veränderungsprozessen.
Leute gewinnen.
Verhaltensweisen und Mentalitäten im Change.
Quellen, Arten und Möglichkeiten des erfolgreichen Umgangs mit Widerstand.
Die emotionalen Phasen der Akzeptanz von Veränderungen.
Organisatorisches
1 TrainerIn bis 8 TeilnehmerInnen,
2 TrainerInnen bei max. 16 TeilnehmerInnen
Seminarsprache: Deutsch oder Englisch optional
Dauer: 1 x 3 Tage als Einstiegsseminar, 3 x 3 Tage Komplettangebot je nach Kundenanforderung
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