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Unsere Trainings und Seminare werden immer kundenadäquat entwickelt.

Hier sehen Sie einige Beispiele.

Der Einstieg in die Führungsaufgabe

Sicherheit und Können im Führungsalltag – Der Einstieg in die Führungsaufgabe

Die Übernahme einer Führungsaufgabe bringt Veränderungen und Herausforderungen mit sich. Aufgaben und Rolle verändern sich grundsätzlich. Persönliche, soziale und strategische Kom­pe­ten­zen treten in den Vordergrund. Führen von Mitarbeitern braucht ein solides Fundament.
Dazu gehören neben der sicheren Anwendung von Führungsin­stru­menten vor allem Selb­st­wahrnehmung und Per­sönlich­lichkeit­sen­twick­lung. Dies weiterzuentwickeln erfordert professionelles Feedback und einen vertrauensvollen Rahmen zum Experimentieren und Lernen mit Führungskräften und Experten.

Gewinnen Sie Sicherheit in Ihrer Führungsaufgabe…

Termine auf Anfrage

 

Führen in Projektteams

Sit­u­a­tion, Ausgangslage

  • Sie leiten bere­its Pro­jekte und haben erste Erfahrun­gen mit Projektmanagement.
  • Sie wollen sich ein ver­tieftes Wis­sen für die Führung und Steuerung von Pro­jek­ten erwer­ben.
  • Sie wollen Zusam­men­hänge im eige­nen Pro­jekt besser ver­ste­hen und ihr eigenes Pro­jekt unter einer spez­i­fis­chen Fragestel­lung unter­suchen, mit dem Ziel, konkrete Verbesserung­sh­in­weise zu bekommen.
  • Sie sind an Skills zur konstruktiven Kommunikation und wirksamen Führung interessiert.

The­men­schw­er­punkte und Lernansatz

  • Rolle des Pro­jek­tleit­ers
  • Führung und Motivation von Projektteams
  • Steiferung der eigenen Wirksamkeit
  • Eiführung in die Teamentwicklung als Führungsaufgabe
  • Führung unterschiedlicher Persönlichkeitstypologien
  • Umgang mit Macht und Einfluss in Projekten
  • Grundlagen des Konfliktmanagements
  • Fallarbeit an eigenen Themen

Neben der Ver­mit­tlung der Inhalte durch Kurzvorträge / Inputs liegt in diesem Sem­i­nar der method­is­che Schw­er­punkt auf Übun­gen und Fal­lar­beiten zum eige­nen Projekt oder eige­nen Fragestellung.

Voraus­set­zun­gen

  • Grund­ken­nt­nisse zu Pro­jek­t­man­age­ment und erste eigene Erfahrung in der Projektarbeit.

Dauer

  • 2 Tage

Ziel­gruppe

  • Pro­jek­tleiter, Teilprojektleiter
  • max­i­mal 12 TeilnehmerInnen

Anfrage

 

 

 

Projektmanagement Grundlagen

Der Werkzeugkasten für erfolgreiches Projektmanagement

Lernziele des Seminars

Sie kön­nen ein Pro­jekt sys­tem­a­tisch und struk­turi­ert pla­nen und abwickeln.
Sie kön­nen wichtige Werkzeuge und Meth­o­den des Pro­jek­t­man­age­ments anwen­den und flex­i­bel auf die Anforderun­gen und Verän­derun­gen der Real­ität reagieren.
Die Zusam­menset­zung und die Entwick­lung von Pro­jek­t­teams ist Ihnen bewusst.
Die Ein­führung und Nutzung von Pro­jek­t­man­age­ment in einer Firma bewirkt auch eine Verän­derung in Ihrer Organ­i­sa­tion und in die

Zusam­me­nar­beit der Men­schen miteinan­der. Was vorher meist durch die Lin­ienor­gan­i­sa­tion klar geregelt war, bedarf nun einer neuen Klärung und des Aushan­delns. Das bedeutet, dass bei dieser Art der Durch­führung eines Pro­jek­tes die The­men Kom­mu­nika­tion, Mod­er­a­tion, Trans­parenz und Offen­heit zu wichti­gen Erfol­gs­fak­toren werden.

Pro­jek­t­man­age­ment ist deshalb das Ken­nen und Anwen­den der Instru­mente (hard facts) und das Wis­sen um Team­prozesse und Kon­flikte, die durch diese Arbeits­form entste­hen (soft facts).

Themenschwerpunkte

Def­i­n­i­tion Projektmanagement Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten Zum Füllen des “eige­nen Werkzeugkastens” Phasen eines Projektes Klärung des Projektauftrages Erstellen eines Pro­jek­t­struk­tur– und Organisationsplans Gliederung in Arbeitspakete Rollen und AKV im Projekt Risiko­man­age­ment Meilen­stein­pla­nung Die “soften” The­men des Pro­jek­tes erfol­gre­ich gestalten Zusam­menset­zung des Projektteams Tea­men­twick­lung Kom­mu­nika­tion im Projekt Neben der Ver­mit­tlung der Inhalte durch Kurzvorträge/Inputs liegt in diesem Sem­i­nar ein method­is­cher Schw­er­punkt auf der Auseinan­der­set­zung mit dem Thema anhand eines Beispielprojektes. Hier­bei wer­den wir gemein­sam an Übun­gen, Rol­len­spie­len und Fal­lar­beiten ler­nen und den Bezug zu den eige­nen Pro­jek­ten schaffen. Ziel­gruppe Alle Per­so­nen, die kurz vor oder zu Beginn eines Pro­jek­tes ste­hen, das sie selbst leiten oder als Pro­jek­t­mi­tar­beiter gestal­ten sowie für Führungskräfte in der Linie, die sich mit Pro­jek­ten befassen. max­i­mal 14 Teil­nehmerIn­nen pro Seminar Voraus­set­zun­gen Es sind keine Vorken­nt­nisse nötig, das Ein­brin­gen von (eigener) Pro­jek­ter­fahrung ist wünschenswert. Dauer 3 Tage Anfrage

Führen in der Veränderung

Situation

Per­ma­nente Verän­derung in Organ­i­sa­tio­nen gehört heute zum All­tag. Führungskräfte übernehmen dadurch deut­lich mehr Verän­derungsauf­gaben als noch vor 5 Jahren. Für sie ist die gezielte Entwick­lung von Change-Kompetenz zugle­ich Bedürf­nis und Bedarf geworden.

Die Lernziele des Seminars

Die Teil­nehmerIn­nen erweit­ern ihr per­sön­liches Methoden-Repertoire im Führen von Verän­derung­sprozessen und ihre per­sön­liche Hand­lungskom­pe­tenz im Umgang mit Veränderungen.
Der Erfahrungsaus­tausch im Net­zw­erk von Führungskräften unter­stützt bei der Weit­er­en­twick­lung der Kom­pe­tenz und kann Impulse bei konkreten Umset­zungs­fra­gen geben.
Die Teil­nehmerIn­nen erhal­ten Anre­gun­gen für ihr Ver­hal­ten als Führungskraft in Veränderungsprozessen.
 

Die Teil­nehmerIn­nen ler­nen die Haupt­fak­toren erfol­gre­icher Verän­derung­sprozesse genauer ken­nen und üben die Anwen­dung mit prak­tis­chen Meth­o­den für den eige­nen All­tag.
Durch Fal­lar­beit erhal­ten sie Ansätze für die weit­ere Opti­mierung der Verän­derung­sprozesse im eige­nen Unternehmen.

 

Methodik

Theorie-Inputs
Grup­pe­nar­beit, Einze­lar­beit, Reflexion
Erfahrung­sori­en­tiertes Ler­nen mit Feed­back und Selb­st­bild? Fremd­bild? Abgleich
Fal­lar­beit an Prax­is­fällen, Grup­penübun­gen, Rollenspielen
 

The­men­schw­er­punkte und Lernansatz

Führen in der Verän­derung – die wichti­gen Eckpfeiler.
Change als Führungskraft gestal­ten und Hür­den meistern.
Arbeit an eige­nen prak­tis­chen Fällen.
Stan­dortbes­tim­mung – meine Change­fer­tigkeiten erken­nen und erweitern.
Phasen, Schritte, Erfol­gs­fak­toren und Fallen in Veränderungsprozessen.
Leute gewin­nen.
Ver­hal­tensweisen und Men­tal­itäten im Change.
Quellen, Arten und Möglichkeiten des erfol­gre­ichen Umgangs mit Widerstand.
Die emo­tionalen Phasen der Akzep­tanz von Veränderungen.
 

 
Organ­isatorisches

1 TrainerIn bis 8 Teil­nehmerIn­nen,
2 Trainer­In­nen bei max. 16 TeilnehmerInnen

 

Sem­i­nar­sprache: Deutsch oder Englisch optional
Dauer: 1 x 3 Tage als Einstiegsseminar, 3 x 3 Tage Kom­plet­tange­bot je nach Kundenanforderung

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